Skip to main content

Was mache ich?

Wetterfrosch, ARD-Klimaexperte, Keynotespeaker für Nachhaltigkeit, Klima, Energie und Mobilität

Klimawandel, Nachhaltigkeit, Mobilitätswende oder Wetter, diese Themen sind im Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung und niemand von uns kann sich dem entziehen. Dabei sind es ziemlich komplexe Sachverhalte, und mein Anspruch ist es immer, sie so einfach und nachvollziehbar zu vermitteln.

Bereits seit den 90er Jahren bin ich Wetterfrosch beim Hessischen Rundfunk, seit 2001 Kopf des europaweit einzigartigen Formats „alle wetter!“, seit 2006 Moderator von „Alles Wissen“ und seitdem ist noch einiges dazugekommen, eine Menge Wetter im Ersten und in den Dritten Programmen, aber auch immer wieder mal die ARD Klimazeit. Ich bin heute Wetter- und Klimaexperte des ARD Wetterkompetenzzentrums und unser Ziel ist es, auf Basis von Fakten Hintergründiges und Einordnung zu liefern.

Nun schaffen es zwar Viele, den Finger in die Wunde zu legen und unbequeme Wahrheiten ansprechen, und das ist auch wichtig. Aber ob im TV oder am Rednerpult, mein Ziel ist es darüber hinaus, Lösungsansätze zu bieten, Chancen herausarbeiten und dabei nicht zu vergessen, dass Wandel bedeutet, Menschen mitzunehmen.

Denn wir leben bereits heute und erst recht in Zukunft in einer Welt des Wandels. Digitalisierung, Klimawandel, ob demografisch, politisch oder gesellschaftlich, wir stehen vor großen Herausforderungen. Da ist es ganz natürlich, dass sich in Menschen ein Abwehrreflex zeigt, dass eben nicht jeder begeistert ist, und dass der Wunsch nach dem Bewahren des Bisherigen hochkommt. Das ist nachvollziehbar, aber bringt uns nicht erfolgreich in die Zukunft. Es geht also um Motivation. Motivation, damit wir UNSERE Welt zukunftsfähig machen, dass wir unser Leben selbst gestalten, so dass wir den Wandel steuern und unsere, besser gesagt für jeden von uns SEINE Welt in Zukunft besser wird.

Ist das einfach? Nein. Geht das schnell? Nein. Wird das perfekt? Nein. Die Zukunft ist ein Kompromiss. Aber je mehr wir uns reinhängen umso besser kann sie werden. Also, sind Sie auch dabei?


Engagement

Natürlich habe ich ein Leben abseits der Arbeit, bin Mitglied im Fitnessstudio und im Tennisverein, bei der Johanniter-Unfallhilfe und dem großartigen Physikalischen Verein Frankfurt. Darüber hinaus darf ich Botschafter von Bärenherz sowie Klimabotschafter des BUND sein. Ich unterstütze die Lebenshilfe Gießen bei der Oldtimerspendenaktion und bin im Vorstand der Hessenstiftung „Familie hat Zukunft“. Ich habe selbstverständlich auch ein Privatleben, aber das bleibt privat…

Unser Buch

Thomas Ranft und Tim Staeger

alle wetter!

Warum wir Klima nicht fühlen können und Wolken so viel wiegen wie eine Herde Elefanten

„Wir erzählen Wettergeschichten!“ Pünktlich zum Frühlingsbeginn ist das Buch „alle wetter“ von Thomas Ranft und Dr. Tim Staeger in den Handel gekommen. Der Moderator und der Meteorologe vom „alle-wetter“-Team des Hessischen Rundfunks verraten Hintergründiges und Unterhaltsames zu Wetterphänomenen rund ums Jahr und rund um den Globus. Ob Unwetter oder Bauernregeln, der Einfluss auf den Organismus oder das Klima von Mittelerde, die informativ-unterhaltsamen Geschichten fesseln Autoren und Leser gleichermaßen.